Acidose-Therapie

Die 4 Säulen der Gesundheit:

Säure Basen Haushalt: Übersäuerung führt zu Störungen des Stoffwechsels, Schwächung des Immunsystems und zur negativen Beeinflussung der Reaktions,- und Regluationsvorgänge im Organismus. Je saurer wir sind, je saurer wird unser Körper mit uns!

Wasserhaushalt: Ohne Wasser würden im Körper keine chemischen Prozesse ablaufen, der Stoffwechsel nicht funktionieren, wir würden uns von innen heraus selber vergiften und letztendlich austrocknen.

Elektrolytenhaushalt: Die wichtigsten Elektrolyte für unser inneres Gleichgewicht sind: Natrium, Kalium, Kalzium sowie Magnesium. Das sind unsere Basen-Elemente!

Atmung und Sauerstoffaufnahme: Die komplexe Regulation der Atmung wie Aufnahme von Sauerstoff durch richtige Einatmung und Abgabe von Kohlendioxid durch Abatmung erfolgt automatisch und wird durch unser Nervensystem gesteuert. Ausreichend Sauerstoff in den Zellen gibt Energie, wir sind gelassener konzentrierter und leistungsfähiger.

„Das Aus der Toxine“

Die Humoralpathologie versteht die Krankheit als Störung des humoralen Milieus, (lt. humores – Körpersäfte) d.h. wir werden Krank durch fehlerhafte Beschaffenheit und Verschlackung der Körpersäfte und des Gewebes.

Woher kommen die Giftstoffe?

Noxen verschiedenster Art können die Dynamik der Funktionsabläufe in unserem Körper negativ beeinflussen. Hierzu gehören: Entzündungen, mechanische Störungen, Verletzungen, Streß, chemische Pharmaka sowie Nikotin, Alkohol und Kaffee. Der massive Verzehr von Süßigkeiten, Fetten und Fleisch, aber auch Umwelteinflüsse wie Abgase, Düngemittel, Ausdünstungen von Malerarbeiten, Stoffe aus Putzmitteln, Duftstoffe und Deodorants führen zu einer zunehmenden Belastung des Gewebes. Das heißt wir nehmen, die Stoffe täglich über die Atmung, über die Haut auf, unser Gewebe wird zur „Mülldeponie“ und damit zum Depot nicht mehr entsorgter Abbauprodukte. Die Gewebsverschlackung führt zu einer zunehmenden Übersäuerung des Gewebes (Gewebeazidose). In diesem veränderten und gestörten Gewebemilieu kann unser Stoffwechsel nicht mehr optimal funktionieren, unser Immunssystem wird geschwächt, wir werden „Krank“.

Ursachen einer Übersäuerung (Azidose):

• übermäßige Zufuhr von Säuren über eine zu proteinreiche Ernährung (zuviel tierisches Eiweiß, Fast Food und Fertigprodukte)
  • extreme psychische Belastung (emotionaler Stress)
  • mangelnde körperliche Bewegung (Sauerstoffmangel verringert körperliche Durchblutung)
  • hohe körperliche Aktivität im Leistungssport (Sauerstoffmangel durch erhöhten Verbrauch)

Regeln zur Durchführung eines Ausleitungskonzeptes:

• Wo der Körper Schmerzen produziert, will er entgiften. Das heißt: Muskelverspannungen, über die Haut; Regelkrämpfe über das Menstrualblut; Reizdarm-Syndrom über den Stuhl.
  • Man entgiftet von den edlen Organen (Leber) zu den unedlen Organen (Haut). Das heißt: Hauterscheinungen wie Pickel stellen eine erwünschte Entgiftungsreaktion dar, auch stinkender Schweiß ist erwünscht.
  • Die Dauer richtet sich nach dem Ausmaß der Erkrankung, das heißt bei chronischen Erkrankungen kann solange entgiftet werden, solange die Erkrankung besteht. Getreu einer alten Volksweisheit die besagt: „Krankheit kommt zu Pferde und geht zu Fuße weg.“
  • Ein vollständiges Entgiftungskonzept sollte alle Selbstreinigungsmechanismen des Körpers nutzen (Bronchialsekret, Menstrualblut, Schweiß, Stuhl, Urin und Tränen) sowie alle zur Entgiftung wichtigen Organe stärken (Bauchspeicheldrüse, Darm, Leber, Lymphe, Nieren).

Die Reinigung der Organe eines kranken Menschen erfolgt, in dem über äußerliche und innerliche Maßnahmen schädliche Stoffe (Toxine) nach außen abgeleitet werden.

Der Therapeut wird in speziellen Verfahren zur „Verbesserung des Bindegewebsstoffwechsels“ beitragen, lokale Stauungen von Blut,- und Lymphsystem beseitigen, die Mikrozirkulation in den Gewebszellen verbessern und die Toxindepots im Bindegewebe ( Eiweiße, Toxine, Stoffwechselprodukte) entleeren. Die körpereigenen Ausleitungssysteme wie Lymphsystem, Leber-Galle-System, Nieren, Magen-Darm-System und die Haut werden aktiviert.

Durch die Ausleitung über die Haut, werden lokale Schmerz und Entzündungsmedidatoren direkt an die Körperoberfläche und durch die reaktive Hyperämie (Blutüberfüllung) auch nach innen drainiert (abgeleitet), was eine sehr aktive und gezielte Schmerztherapie darstellt. Es kommt zur Temperaturerhöhung, Stoffwechselsteigerung und besserer Sauerstoffversorgung im Gewebe, das Immunsystem wird gestärkt und die Selbstheilungskräfte aktiviert.

Die Leber, ist das größte stoffwechselaktivste Organ im menschlichen Körper. Sie ist zuständig für die Entgiftung und Ausscheidung toxischer Stoffwechselprodukte und den von außen zugeführten Giften. Sie spielt eine zentrale Rolle bei der Bildung von wasserlöslichen und harnfähigen Stoffen. Was die Leber umbaut und wasserlöslich macht, muss die Niere ausscheiden. Auch sie muss Schwerstarbeit leisten. Müssen Leber und Nieren ständig auf Hochtouren laufen, besteht die Gefahr der Überlastung und Schädigung. Nimmt dadurch die Entgiftungs,- und Stoffwechseltätigkeit ab, müssen Giftstoffe und Stoffwechselschlacken im Bindegewebe zwischengelagert werden und es kommt zur Schädigung des gesamten Körpersystems.

Was sollte Sie zu Entgiftungskuren wissen und beachten:

• Um unsere “ Mülldeponien“ der nicht mehr entsorgten Giftstoffe und Stoffwechselschlacken zu reinigen bzw. um Erkrankungen vorzubeugen gilt:
    • Giftstoffe = lösen + binden + ausscheiden
  • Ausleitung von Noxen – Entgiftungskuren aller Art sind: „STRESS für den KÖRPER“ !!!
  • Bei Fieber, akuten Erkrankungen , Schwangerschaft oder Stillzeit – Hände weg!
  • Wichtig, das absolute „A“ und „O“ beim Ausleiten ist: das TRINKEN !!!

Konkret heißt das pro Tag:

• 1 bis 1,5 Liter stilles Wasser;
  • 1 Liter verdünnter Kräutertee;
  • 1 Liter verdünnte Obst oder Gemüsesäfte

„Willst du lange leben gesund, iss wie die Katz, trink wie der Hund.“ (Altes Sprichwort)

Stellen Sie sich einmal vor unser Körper wäre ein Haus. Sie wischen mit ein Eimer Wasser den Kellerboden auf, und wollen den gleichen Eimer Wasser zum wischen des Erdgeschosses, des Obergeschosses und des Dachbodens benutzen. Spätestens, wenn Sie im Erdgeschoss angekommen sind, stellen sie fest, dass sie mehr oder weniger nur noch den Schmutz auf den Boden verschmieren. Ihnen wird bewusst, dass das Putzwasser bereits nach Reinigung des Kellers schon total verdreckt ist. Von Reinigung keine Spur mehr. Was machen Sie ? Sie holen frisches Wasser. So ist das auch mit unserem Körper, wenn Sie nicht ausreichend viel trinken, so können Sie Schadstoffe nicht ausleiten. Sie würden auf der einen Seite ein Batzen Dreck lösen und an der anderen Seite klebt er wieder fest. Nicht wenige Patienten klagen während der Entgiftungstherapie über Kopfschmerzen, Schwindel, Übelkeit, Unwohlsein. Das bedeutet nichts anderes als, es wurden zuviel Giftstoffe gelöst und zu wenig ausgeschieden.